Rund um die Therapie

Erste Schritte/Erstkontakt

Der erste Schritt zur Entwicklungs- und Lerntherapie ist das Besprechen erster Anliegen am Telefon. Fragestellungen, Sorgen, die Sie sich um Ihr Kind machen und eine erste Anamnese können so bereits vor dem ersten Treffen geklärt oder angesprochen werden.

Diagnostik

Sowohl bei der Diagnostik als auch bei den darauf folgenden Therapieeinheiten sind stets Mutter/Vater/Eltern und Kind zusammen anwesend.

Das erste Treffen wird aller Voraussicht nach die umfangreichste Einheit sein. Mit viel Zeit und Ruhe wird das Kind beobachtet. Soweit möglich, werden verschiedenen Tests zur Diagnose und Ursachenforschung gemacht.

 

Es handelt sich bei diesen Tests um

  • Beobachtung von Muskeltonus und Haltungsmotorik bzw. Aufdeckung von Ersatzmotorikmustern
  • Überprüfung möglicher persistierender (fortbestehender) frühkindlicher Reflexe
  • Überprüfung von Fein- und Grobmotorik sowie Koordination und Gleichgewicht
  • Überprüfung der Wahrnehmung (z.B. im Bereich Geschmack, Geruch - Aufdecken von Überempfindlichkeiten)/visuelle Wahrnehmung
  • Beobachtung der Blickmotorik und Augenfolgebewegungen
  • Überprüfung von Leseverhalten und Bewältigung einfacher Rechenaufgaben (je nach Alter)

Je nach Belastbarkeit des jeweiligen Kindes werden nur Auszüge aus diesen Test gemacht bzw. werden diese Überprüfungen auf mehrere Stunden verteilt. Ein großer Teil der Auffälligkeiten zeigt sich häufig bereits im freien Spiel und freien Beobachten bzw. ergibt sich durch die Erzählungen der Eltern.

Sämtliche Beobachtungen, Tests und Aktionen des Kindes werden während der Stunde auf Video aufgenommen, um eine detaillierte Auswertung vornehmen zu können.

 

Übungsprogramm

Anhand der Testergebnisse wird nach Möglichkeit bereits in der ersten Stunde eine Anzahl von 2-4 Übungen ausgewählt - die Auswahl der Übungen orientiert sich an den Schwerpunkten der Auffälligkeiten.

 

Sämtliche Übungen sind kindgerecht gestaltet und illustriert (z.B. Tieren und ihren Bewegungen nachgeahmt) und ausführlich beschrieben.

Bei jedem Termin wird ausreichend Zeit darauf verwendet, die Eltern in der Durchführung der Übungen anzuleiten, damit diese korrekt Zuhause durchgeführt werden können.

 

Während der folgenden 6-8 Wochen werden die Übungen Zuhause geturnt bevor ein neuer Termin stattfindet.  Im Einzelfall können die Intervalle zwischen den Einheiten verkürzt werden.Während dieser Wochen steht die Therapeutin selbstverständlich telefonisch bei Fragen zur Verfügung. In den folgenden Einheiten werden dann die Übungen vermehrt im Vordergrund stehen, so dass sich das Pensum pro Einheit ggf. erhöht.

 

Im Verlauf der Entwicklungs- und Lerntherapie werden die anfangs durchgeführten Tests regelmäßig wiederholt und dokumentiert.